Am 25.02.23 fand die Vernissage einer Ausstellung von Hans Schnell in Marbella in den Räumen der Buchinger Wilhelmi Klinik statt. 

Unter dem Titel „Recuerdos en imàgenes y poemas“ („Memories in paintings and poetry“) stellt Jutta Rohrer, Geschäftsführerin der Klinik, Werke und Gedichte des Künstlers aus.  Ergänzt wird die Ausstellung durch Fotografien von Laura Brinkmann und einem Bild von Enrique Brinkmann, das er Hans Schnell gewidmet hat. 

Hans Schnell lebte und arbeitete viel in El Velerin, einem kleinen Ort in der Nähe von Marbella. Hier entstand ein Großteil der ausgestellten Werke auf Papier und Leinwand, in der für ihn so typischen Weise mit Leinöl, Graphit, Farbe und andalusischer Erde. Auch viele seiner Gedichte hatte der Künstler dort geschrieben. Zusammen mit Laura Brinkmanns´ sehr persönlichen schwarz-weiß Fotografien von Hans Schnell ist es Jutta Rohrer gelungen, das bildnerische und poetische Werk des Künstlers dem Betrachter nahe zu bringen.  

Es gibt einen wunderschönen kleinen Katalog zu der Ausstellung mit Abbildungen der Werke, der Gedichte von Hans Schnell und den Fotos von Laura Brinkmann, einem Zitat von Celan, dem Dichter, den Hans Schnell so liebte und verehrte und einem eindrucksvollen Vorwort von Robert Th. Stoll. 

An dem sehr gelungenen Abend nahm auch Prof. Alexander Ehlers, der Vorstandsvorsitzende der Paul-Nikolai Ehlers Stiftung, teil. Er konnte die Begeisterung der Anwesenden über die Ausstellung teilen und die Freunde von Hans Schnell aus Andalusien, insbesondere den großartigen Künstler Enrique Brinkmann, seine Frau und seine Tochter Laura persönlich kennenlernen.  

Wir danken Frau Jutta Rohrer, der langjährigen Geschäftsführerin der Buchinger-Wilhelmi Klinik, der es gelungen ist, diese wunderbare Ausstellung zu realisieren. Die Bilder, die in der Ausstellung gezeigt werden, sind Leihgaben der Paul Nikolai Ehlers Stiftung. Der Erlös für den Verkauf der Werke kommt der Stiftung zugute.

Dr. Juliane Polster-Mehr, Kuratoriumsmitglied der Stiftung

PNE Förderprojekte - Bild von Igor
Projektförderung einer Kunstwerkstattgruppe für geflüchtete Kinder