Seinen Ursprung nahm das Filmprojekt im LMU Klinikum in München. Eine Reihe von Mitarbeitern, die dem Thema Organspende täglich auf verschiedenster Art und Weise begegnen, haben gemeinsam dieses Projekt erarbeitet. Schnell haben sich auch Unterstützer aus anderen Kliniken und Institutionen gefunden.
Das Drama der Organknappheit im Bereich der Transplantationsmedizin hat in den Kliniken einen traurigen Höhepunkt erreicht. Darauf wollte der Förderverein aufmerksam machen. Anstatt einen einzigen ‘Passt-für-alle’ Film zu drehen, der am Ende niemandem wirklich passt, ist es besser, eine Serie von Kurzfilmen zu drehen, die jeweils für eine bestimmte Zielgruppe bzw. Altersgruppe zugeschnitten sind. Ziel der Aktion ist es, die Gesellschaft zu sensibilisieren und die „Spendenbereitschaft“ zu verbessern. Jeder sollte sich zu Lebzeiten mit dem Thema „Organspende“ auseinandersetzen. Gezeigt werden die Kurz-Spielfilme u.a. in Kinos, Kongressen, Schulen und Sozialen Plattformen. Gerne haben wir dieses großartige Projekt der „lebensrettenden Kurz-Spielfilme“ unterstützt.