Die Stiftung wurde 2016 durch einen betroffenen Vater gegründet. Da es keine ambulante und palliative Versorgung gab, musste seine Tochter Valentina in der Klinik sterben, obwohl es ihr Wunsch war, in der Familie zu bleiben.

In Zusammenarbeit mit der Uniklinik Ulm versucht die Stiftung sterbenskranke Kinder und Jugendliche ambulant medizinisch, palliativ und psychologisch zu betreuen und die Familien zu entlasten. Obwohl die Betreuung zu Hause einen enormen Mehrwert generiert, wird sie von unserem Gesundheitssystem nur rudimentär gefördert und ist unterfinanziert.

Die Paul-Nikolai-Ehlersstiftung übernimmt anteilig die Personalkosten einer Pflegekraft für die medizinische, palliative und psychologische Betreuung von krebskranken Kindern und Jugendlichen zu Hause.