Das kreative Gestalten ist ein sehr wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung.

Hierbei wird die Feinmotorik trainiert, die Kinder können eigene Ideen ausprobieren und Phantasien umsetzen. Es werden Kreativität, Ausdauer und Geduld gefördert. Die Freude und der Spaß innerhalb der Bastelgruppe stehen hierbei ebenfalls im Vordergrund und tragen zu einer sinnvollen und lehrreichen Freizeitgestaltung bei.

Der Kindertreff „Beth Shalom“, Auerbach ist in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig. Ca. 70 Kinder zwischen 4 und 16 Jahren besuchen diese Einrichtung.

Neben verschiedenen anderen Projektreihen bietet der Kindertreff den kleinen und großen Besuchern ganzjährig ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Kreativ-Programm an. Hierzu gehört das saisonale Basteln, z.B. speziell während der Herbst- und Weihnachtszeit. Wöchentlich hat die Einrichtung verschiedene Bastelprojekte im Angebot und vor allem zu Highlights des Jahres ist der Kindertreff mit den Kindern kreativ tätig, u.a. zu Ostern, Muttertag, Erntedankfest.

Die Paul Nikolai Ehlers-Stiftung hat das Projekt unterstützt und freut sich, dass die Stiftung gemeinsam mit dem Kindertreff die Kinder so umfangreich kreativ fördern kann.