„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.“

Paul Klee

„Kunst und Kreativität spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Durch künstlerische Aktivitäten können sie ihre Vorstellungskraft und Kreativität entfalten. Sie lernen, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken und ihre eigenen Ideen zu entwickeln.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Erweiterung unseres Stiftungszweckes jetzt auch die Bereiche Kunst & Kultur unterstützen können. Wir möchten durch die Kunst- und Kulturvermittlung den Kindern und Jugendlichen die Entwicklung zu einem selbstbewussten Menschen ermöglichen und ihnen eine Stimme in der Gesellschaft geben.

Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich sind, unabhängig von ihrer Nationalität, ihrer sozialen oder finanziellen Situation.“

Prof. Dr. iur. Dr. med. Alexander P. F. Ehlers
Vorsitzender der Ehlers-Stiftung

Erweiterung Stiftungszweig Kunst und Kultur
Projektförderung einer Kunstwerkstattgruppe für geflüchtete Kinder

Wir freuen uns sehr, dass wir aufgrund der Zustiftung aus dem Erbes des Künstlers Hans Schnell die Möglichkeit haben, unseren Stiftungsweck um die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere auf dem Gebiet der bildenden Künste, zu erweitern. Darunter zählen u.a. die Förderung von Maßnahmen für junge Künstler, Unterstützung von Kunstvereinen im Rahmen der Gemeinnützigkeit, Begabtenförderung von Künstlern und Durchführung von Kunstausstellungen.

Das erste Projekt konnten wir schon unterstützen: die Kunstwerkstattgruppen für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bei Refugio München.

In diesem Zusammenhang haben auch wir beschlossen, dass wir einen weiteren Preis etablieren möchten: Den Hans Schnell-Förderpreis für junge Künstler. Aktuell sitzen wir an der Ausarbeitung des Konzeptes.

Unsere aktuelle Satzung finden Sie hier.