Unter der Trägerschaft des 2012 gegründeten Kulturvereins „Deutsch-Russischer Kulturdialog e.V.“ wurde in München ein nachhaltiges Projekt „Russische Schule“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts erhalten Kinder im Alter von 1,5 bis 18 Jahren  aus größtenteils russischsprachigen Familien Sprach- und Kunstbildung bei hochqualifizierten Lehrern. Neben dem Sprach- und Literaturunterricht bietet die Schule auch Mal- und Theaterunterricht an. An den Kursen und Kulturveranstaltungen nehmen jährlich über 200 Kinder und Jugendliche teil.

Zusätzlich zu den Unterrichtsangeboten und Kulturveranstaltungen werden in der Schule auch kreative Projekte organisiert und realisiert – wie zum Beispiel die Gestaltung eines Reiseführers für Kinder mit dem Titel „Meine Stadt – München“, der nach seiner Fertigstellung an die Brieffreunde der Schüler in Novosibirsk verschenkt werden soll. Das entsprechende Gegenstück zum Münchner Reiseführer wird parallel von den Schülern in Novosibirsk gestaltet. Dieser Austausch von Reiseführern hat das Ziel, den kulturellen Austausch zwischen den Kindern in Deutschland und Russland zu fördern.

Die Paul Nikolai Ehlers Stiftung unterstützt gerne die „Russische Schule“ in München und hofft somit, zur Festigung der deutsch-russischen Freundschaft beizutragen.

Für weitere Informationen: https://www.russkaja-retsch.de/sitemap/